Aktuelles

 

Hier gibt es immer Aktuelles von mir und meinen Jugendgruppen zum Beispiel wo welche Veranstaltung war und was passiert ist.

 

 

Die Jungen Briefmarkenfreunde Hessen e.V. trauern um Ihr Ehrenmitglied

 

 

 

 

Herrn Jürgen Schubert

(* 20.06.1945 - V 07.01.2023)

 

1983 gründete Jürgen Schubert die Jungen Briefmarkenfreunde Schwalmstadt, die er mehr als 20 Jahre auch leitete. In seiner Zeit als Gruppenleiter führte er verschiedene Ausstellungen der Briefmarkenjugend durch und wirkte selbst viele Jahrzehnte als Jugendpreisrichter.  Darüber hinaus engagierte er sich in verschiedenen Briefmarkenvereinen der Region als Sammler und Vorstandsmitglied. Und auch als Forscher über die Postgeschichte seines Heimatkreises „Ziegenhain“ machte er sich einen Namen.

1984 übernahm er auch landesweit Verantwortung zunächst als stellvertretender Landesvorsitzender und später als Schatzmeister. Bis in die 1990er-Jahre engagierte er sich im Landesvorstand.  Gemeinsam mit seinem Weggefährten Herbert Gellert, dem damaligen Vorsitzenden,  war er maßgeblich dafür verantwortlich,  eine damals drohende Insolvenz des Verbandes abzuwenden.

Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Landesvorstand nahm er rege Anteil  an „seinem Verband“, auch wenn er nicht mehr selbst zu den Veranstaltungen reisen konnte. Regelmäßige Zuwendungen und die finanzielle Ausstattung, des nach ihm benannten „Schubertpreises für Mitgliederwerbung“ seien hier beispielhaft genannt. Noch für den Juli 2023 war ein persönliches Treffen in Treysa geplant, bei der er seinen „Schubert-Preis“ persönlich überreichen wollte.

Für seinen langjährigen Einsatz und seine Verdienste wurde er im Jahr 1996 mit der Verdienstmedaille in Gold ausgezeichnet und im Jahr 2005 zum Ehrenmitglied ernannt.

 

Viel zu früh ist er mit nur 77 Jahren von uns gegangen. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

 

Worms, im Januar 2023

 

 

Markus Holzmann, Vorsitzender Junge Briefmarkenfreunde Hessen e.V.