Aktuelles

 

Hier gibt es immer Aktuelles von mir und meinen Jugendgruppen zum Beispiel wo welche Veranstaltung war und was passiert ist.

 

Die Jungen Briefmarkenfreunde Hessen e.V. trauern um Ihren Gruppenleiter

 

Herrn Klaus Karius

(* 18.04.1942 - V 22.12.2022)

 

1992 gründete Klaus Karius in seiner Heimatstadt die Jungen Briefmarkenfreunde Rödermark.

Neben seiner Tätigkeit als Vereinsvorsitzender legte er immer einen Schwerpunkt auf die Jugendarbeit. Er arbeitete nicht nur mit den Mitgliedern seiner Jugendgruppe, sondern auch viele Jahre als Leiter einer Briefmarken-Arbeitsgemeinschaft in der Grundschule aktiv und machte sich hier auch bundesweit einen Namen, so stellte er sein Konzept auch bundesweit anderen Jugendgruppen zur Verfügung. Bis zu Letzt war er hier auch noch aktiv. Mit seiner Mithilfe gründete sich unter anderem die Jugendgruppe in Dieburg, bei der regelmäßig die beiden Gruppenleiter persönlich und mit Wissen unterstützt.

Auch in seiner verbandlichen Arbeit als Regionalvertreter Südhessen im Verband der Philatelistenvereine Hessen-Rhein-Main-nahe legte er immer Wert auf die Einbindung der Jugendgruppen.

Profunde war sein Wissen um das Postwesen in Deutschland, so konnte er bei Gruppenleitertreffen und Seminaren regelmäßig „aus dem Nähkästchen“ seiner Arbeit bei der Post plaudern und so den Wissenschatz vieler Menschen erweitern.

Für seinen langjährigen Einsatz und seine Verdienste wurde er im Jahr 1999 mit der Verdienstmedaille in Bronze und im Jahr 2004 mit der Medaille in Silber ausgezeichnet.

 

Viel zu früh ist er mit nur 80 Jahren von uns gegangen. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

 

Worms, im Dezember 2022

 

 

Markus Holzmann, Vorsitzender Junge Briefmarkenfreunde Hessen e.V.

 

 

 

 

Die Jungen Briefmarkenfreunde Hessen e.V. trauern um ihren Gruppenleiter

 

 

 

Herrn Dr. Dieter Schemuth

(* 27.06.1950 - V 27.12.2022)

 

 

 

2014 übernahm Dr. Dieter Schemuth die Betreung der Jungen Briefmarkenfreunde Wiesbaden von seinem Vorgänger. Neben der Betreuung seiner Gruppe engagierte sich Dieter Schemuth auch laufend in einer Hortgruppe der evangelischen Kirche um dort Kindern schon im frühen Alter mit dem Medium Briefmarke vertraut zu machen, bis Corona sein Engagement hier beendete.

 

Der „Briefmarken-Doc“, wie er von den Mitgliedern seiner Gruppe liebevoll genannt wurde, verstand es seine Kids unter anderem mit selbstgestalteten Gesellschaftsspielen zu begeistern. Regelmäßig war er auf Briefmarkenveranstaltungen unterwegs, immer „bewaffnet“ mit Listen um das zu suchen, was seine Kids für ihre Sammlung noch brauchen können.

 

Sehr oft verband er sein Engagement in der Jugendarbeit mit seinem weiteren Ehrenamt, der Mitarbeit  im Museum Wiesbaden bei der Naturhistorischen Landessammlung, so organisierte er mehrfach Führungen für seine und andere Jugendgruppen.

 

Überregional engagierte er sich als Autor in der Zeitschrift Leophils Welt und bei Vorträgen, die er immer mit seiner speziellen Form von Humor würzte. Noch für den März 2023 hatte er wieder einen überregionalen Vortrag vorbereitet.

 

Für seine Verdienste erhielt er im Jahr 2018 die Verdienstmedaille in Bronze.

 

Viel zu früh ist er mit nur 72 Jahren von uns gegangen. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

 

Worms, im Dezember 2022

 

 

Markus Holzmann, Vorsitzender Junge Briefmarkenfreunde Hessen e.V.