Aktuelles

 

Hier gibt es immer Aktuelles von mir und meinen Jugendgruppen zum Beispiel wo welche Veranstaltung war und was passiert ist.

24. Dezember 2016

 

Wir danken herzlich der Bund-Forum-GmbH, die uns, wie schon in den Vorjahren, kurz vor Weihnachten ein großes Materialpaket zugeschickt hat.. Der Inhalt wird unseren Gruppen zu Gute kommen.

 

 

15. Oktober 2016

 

 

Ein Erfolg für die Jugendgruppe  Dietzenbach

 

Gute Bewertung auf internationaler Briefmarkenausstellung

 

Auf der in Frankfurt vom 1. bis 3. Oktober 2016 abgehaltenen „1. Deutsch-Koreanischen Freundschaftsausstellung 2016“, errang Halil Can Kurt aus Dietzenbach mit dem Exponat „Auszüge aus meiner Sammlung Nordkorea“ eine hervorragende Bewertung. Unter insgesamt 33 Exponaten von Koreanischen und Deutschen Sammlern zu unterschiedlichen Themen erreichte seine Sammlung einen beachtlichen 15. Platz. Eine sehr respektable Leistung, bedenkt man, dass er zum ersten Mal auf einer Ausstellung mit internationaler Beteiligung ausstellte und die meisten anderen Exponate von Philatelisten mit langjähriger Ausstellungserfahrung stammten.

 

Die Offenen-Klasse-Ausstellung war anlässlich des 105jährigen Jubiläums der Vereinigung Frankfurter Briefmarkensammler „MOENUS 1911“ e. V. veranstaltet worden. Dieser Verein und insbesondere der Veranstaltungsleiter Bodo A. v. Kutzleben haben seit einer philatelistischen Weltausstellung in Seoul sehr enge Kontakte nach Korea und es war daher naheliegend, Sammler aus Korea einzuladen, sich an der Ausstellung zu beteiligen. So konnten die Besucher der Ausstellung eine ganze Reihe von exzellenten Exponaten bestaunen.

 

Halil Can Kurt ist seit knapp drei Jahren Mitglied der Jugendgruppe de Dietzenbach. Er sammelt Marken der Bundesrepublik Deutschland, der DDR, Marken von China und fand auch Gefallen an Marken von Nordkorea. Dieses Land gilt unter Sammlern als „Raubstaat“, also als eines der Länder, die wesentlich mehr Briefmarkenausgaben herausbringen, als gemessen am Bedarf der Einwohner gebraucht werden, um möglichst große Einnahmen bei Sammlern zu erzielen. Der junge Sammler umschifft diese Hürde, indem er sich auf besonders interessante Ausgaben und einen begrenzten Zeitraum konzentriert.

 

Im Bild links erzählt Halil Can Kurt, warum er gerade diese Blätter aus seiner Sammlung für die Ausstellung ausgewählt hat.

 

Das rechte Bild zeigt die Überreichung des Ehrenpreises und der Urkunde durch den Veranstaltungsleiter Bodo A. v. Kutzleben an Halil Can Kurt, der, gerade 15 Jahre alt, hoch erfreut aber noch etwas zurückhaltend in die Kamera schaut.

 

 

 

13. August 2016

 

Die Jugendgruppe Eckersdorf bei den Ferienspielen - Meister im Briefmarkenweitwurf wurde ermittelt!

Ferienspiele.pdf
Adobe Acrobat Dokument 255.9 KB

6. August 2016

 

Lest einen Bericht über einen Wandertag der Jugengruppe Eckersdorf

Wandertag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 372.1 KB

19. Juni 2016

 

Unsere Jubiläums-freizeit fand vom 17. bis 19. Juni in Wolfshausen in der Nähe von Marburg statt.

Lest hier einen ausführlichen Bericht

160623_Bericht_Wolfshausen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

12. Juni 2016: Friedberg Spielt! Römer – Ritter – Rock ´n´ Roll

 

Junge Briefmarkenfreunde Friedberg nehmen am Sadtfest teil

 

Pressetext zum Stadtfest Friedberg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 345.3 KB

16.Mai 2016

 

Die Jugendgruppe Bayreuth-Eckersdorf hat ihre diesjährige Freizeit absolviert. Hier findet Ihr den Bericht

Jugendfreizeit 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

März 2016

 

Hier findet Ihr einen Bericht über die Gruppe Ehringshausen und den dortigen Großtauschtag

Ehringshausen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 378.2 KB

10.Februar 2016

 

Hallo, es geht in den Endspurt von unserem Malwettbewerb. In gleich 5 Briefmarkenzeitschriften sind Artikel erschienen:

 

Philatelie

DBZ

Briefmarkenspiegel

Deutsche Briefmarken-Revue

Michel-Rundschau

 

Briefmarkenspiegel_Februar_2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
DBZ_Februar_Ausgabe_4_2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Deutsche_Briefmarken_Revue_Februar_2016.
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB
Philatelie_Februar_2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 829.8 KB
Michel_Rundschau_Februar_2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

28. Februar 2016

 

Unser 2. Vorsitzender, Manfred Schmidt, hat einen Teil seiner Sammlung gespendet. Manfred hat in vielen Jahren des Sammelns, zahlreiche Ansichtskarten seines Heimatortes Kirchhain gesammelt. Seine Postkartensammlung enthält zahlreiche Bilddokumente der Kirchhainer Geschichte; dabei geben die Karten Einblicke freudigen Ereignissen bis zu traurigen Kriegserinnerungen. Damit die Sammlung so auch weiterhin zusammenbleibt, hat nun Der Heimat- und Geschichtsverein Kirchhain e.V., die zahlreichen Alben übernommen, wobei Manfred sich natürlich weiter um die Sammlung kümmern wird.