Aktuelles

 

Hier gibt es immer Aktuelles von mir und meinen Jugendgruppen zum Beispiel wo welche Veranstaltung war und was passiert ist.

08.12.2014 Spendenübergabe an die Jungen Briefmarken-freunde Hessen e.V.

 

Die Stiftung Deutsche Philatelie (ein soziales Projekt der GATEWAY Partners GmbH) mit Sitz in München hat den Jungen Briefmarkenfreunden Hessen e.V. am 2. Adventswochenende eine umfangreiche Sachspende übergeben.  Die Stiftung habe, so Geschäftsführer Norbert Geisler (Bild rechts), das Material von einem Sammler in Hessen bekommen, dessen Wunsch es war, es zur Nachwuchsförderung in Hessen einzusetzen.  Im Namen des gesamten Verbandes bedankte sich Vorsitzender Markus Holzmann bei Norbert Geisler für die drei prallvollen Kartons, deren Inhalt nun in den nächsten Monaten bei Veranstaltungen eingesetzt wird.

 

20.11.2014  Briefmarkenausstellung zum Mauerfall und Gruppenleiterseminar der Jungen Briefmarkenfreunde Hessen

 

Im Rahmen des traditionellen Gruppenleiterseminars im Spessartort  Dammbach der Jungen Briefmarkenfreunde Hessen fand in diesem Jahr eine Briefmarkenausstellung zu den Themen „25 Jahre Mauerfall“ und „65 Jahre BRD“ statt.

 

„Wir haben bewusst einen Ort mit viel Publikum für die Ausstellung gewählt“ so der Vorsitzende Markus Holzmann. Dies zeigte sich dann auch im guten Zuspruch zur Ausstellung. Zahlreiche Besucher nutzen die Gelegenheit, in die deutsche Geschichte eintauchen.

 

Das EB-Team der Post hatte vor Ort viel zu tun – mehr als 2500 Briefe mussten gestempelt werden.

 

Stark nachgefragt wurde der Plusbrief, den der Verband zur Ausstellung aufgelegt hatte. Die ursprünglich geplante Auflage von 250 Stück war schon vor Ende der Ausstellung ausverkauft, und musste deutlich erhöht werden.

 

Zu den fachlichen Themen des Seminars gehörte unter anderem der Umgang mit Führungszeugnissen im Ehrenamt  oder die Beschäftigung mit Papier, Wasserzeichen, Zähnung von Briefmarken.

14.11.2014  Ferienspiele in Florstadt                                           

Die „Jungen Briefmarken-freunde“ des Friedberger Briefmarkenvereins be- teiligten sich wieder an der Abschlussveranstaltung der Ferienspiele im und am Bürgerhaus in Florstadt-Staden. Bei dieser Veranstaltung trafen sich alle Vereine und Organisatoren, die in der vergangenen Wochen den Kindern verschiedene Programme zur Unterhaltung und Beschäftigung während der Ferien angeboten hatten. Neben Essen und Trinken wurden wieder viele Attraktionen angeboten.

 

Unsere Jugendgruppe bot darüber hinaus Blechdosenwerfen, Dosen mit Marken bekleben und ein Ratespiel (wie viele Marken sind in einem durchsichtigen Behälter) und mehrere Wühlkisten mit Briefmarken an. Beim Blechdosenwerfen und beim Ratespiel konnten auch kleine Erinnerungspreise gewonnen werden. Nach einem etwas zähen Start (auch im Freigelände wurden viele Aktionen angeboten) kamen viele Jugendliche und nutzten die Spiele und räumten die Wühlkisten förmlich leer. Auch die Preise beim Ratespiel und Blechdosenwerfen fanden großen Anklang. Der Aktionstag verleitete einige Jugendliche dazu sich „als Sammler“ zu outen“ und der/die eine oder andere will auch zu dem nächsten Jugendgruppentreffen kommen. Hoffen wir mal das es auch umgesetzt wird, Interesse wurde auf alle Fälle gezeigt und auch bei den Jugendlichen geweckt.

 

Es machte den Gruppenleitern viel Spaß, die Jugendlichen mit den vielfältigen Marken zu überraschen, denn wenn die Jugendlichen heute noch Marken auf den Briefen sehen, sind es ja meistens die gleichen (vielfach die Automatenmarken) und das es noch viele andere Arten und Motive gibt, ist den meisten gar nicht bekannt. Es scheint, dass sich die Jugendlichen also doch noch für dieses schöne Hobby begeistern können.

27.10.2014


Junge Briefmarkenfreunde Hessen gewinnen den CG-Award 2014:

 

Das international renommierte Auktionshaus Christoph Gärtner aus Bietigheim-Bissingen hatte zum zweiten Mal nach 2013 den CG-Award ausgeschrieben.

 

Ziel des hoch dotierte CG Inter-nationale Förderpreis Philatelie ist es, die philatelistische For-schung zu fördern und einen Beitrag zu Erhaltung des philatelistischen Wissens zu leis-ten und dabei regelmäßig erscheinende Publikationen, in digitaler als auch in gedruckter Form, zu unterstützen.

 

Weltweit konnten alle Arbeits-gemeinschaften, Clubs, Vereine, Verbände sowie Herausgeber philatelistischer Zeitschriften und Mitteilungsblätter am Wettbewerb teilnehmen. Berücksichtigt wurden Druckmedien, Digitale Medien und die Nachwuchsförde-rung/Öffentlichkeitsarbeit. Die Jury, bestehend aus Patrik Maselis und Henk Slabbink aus Belgien und den beiden Deutschen Vertretern Rainer von Scharpen und Jurypräsident Walter Marchart bewertete die insgesamt knapp 70 eingereichten Beiträge.

In der Kategorie Jugend galt es maximale 20 Punkte zu erreichen.

 

Am 22.10 erreichte dann die freudige Mitteilung Markus Holzmann, den Vorsitzenden der Jungen Briefmarkenfreunde Hessen:

Der Sonderpreis in der Kategorie Jugend geht für Leophilas Welt nach Hessen.

 

Am 25. Oktober konnte dann Markus Holzmann auf der inter-nationalen Briefmarkenmesse in Sindelfingen aus den Händen von Christoph Gärtner (Foto links) den Preis entgegennehmen.

 

Markus Holzmann dankte dem Auktionshaus für die Stiftung des Preises und die Verleihung an die Jungen Briefmarkenfreunde Hessen als Verband bedanken. „Es hat das gesamte Team des Vorstandes sehr stolz gemacht, dass wir bereits im 1. Jahr des Erscheinens unserer Zeitung Leophils Welt diesen Preis bekommen haben. Es ist Ansporn für uns, unseren Weg weiterzugehen und weiterhin unser Möglichstes zu geben, um Kinder und Jugendliche an das Medium Briefmarke heranzuführen.“, so Holzmann in seinen Dankesworten.

 

Der Preis steht nicht nur für die Mitglieder des Vorstandes sondern für alle Autoren und Unterstützer der regelmäßigen Angebote.

 

Christoph Gärtner gratulierte für das besondere Engagement und ermutigte, den eingeschlagenen Weg unbeirrt fortzusetzen.

 

„Das erhaltene Preisgeld werden wir in der Folge wieder für die Nachwuchsarbeit einsetzen“, so Markus Holzmann.

 

Briefmarkenausstellung zum Mauerfall

 

Traditionell treffen sich die Gruppenleiter der Jungen Briefmarkenfreunde Hessen im November im Spessartort Dammbach zu ihrem Weiterbildungsseminar.

 

In diesem Jahr wird innerhalb des Seminares eine Ausstellung zum Thema „25 Jahre Mauerfall“ und 65 Jahre Bundesrepublik Deutschland stattfinden. „Wir gehen bewusst an einen Ort mit vielen touristischen Besuchern, um diesen zu zeigen, was man mit Briefmarken alles machen kann,“ so Markus Holzmann, Vorsitzender der Jungen Briefmarkenfreunde Hessen. Gleichzeitig präsentiert der Verband ein Leseheft zum Thema „Geschichte der BRD“.

 

Während der Ausstellung ist die Deutsche Post mit einem EB-Team mit Sonderstempel vor Ort und es wird ein Plusbrief angeboten.

 

Geöffnet ist die Ausstellung am Sonntag, 16.11. von 10-18.00 Uhr im Waldhotel Heppe, Heppe 1, 63874 Dammbach.

 

Informationen gibt es bei Markus Holzmann, Schreberstr. 24, 67551 Worms, Tel.: 06241-36641, Mail: Holzmann-Worms@t-online.de

 

 

14.09.2014

 

Herbstfreizeit der Jungen Briefmarkenfreunde Hessen – mit Feuerzauber, Optik und Briefmarken

 

Zur alle 2 Jahre stattfindenden Freizeit trafen sich die Mitglieder der Jungen Briefmarkenfreunde Hessen am 13. und 14. September im Kreisjugendheim Wolfshausen, perfekt vorbereitet vom stellvertretenden Vorsitzende Manfred Schmidt. Nach dem Auftakt-Essen, vorbereitet von „Chefkoch“ Franz-Josef Brand, ging es für die gesamte Gruppe zunächst in die nahegelegene Marburger Altstadt. Von dort ging es mit der Schlossbergbahn entlang von Märchenfiguren zum Marburger Schloss, wo es die Camera Obscura zu entdecken galt – ein spannendes Objekt, das auch Fernseher des 17. Jahrhunderts genannt wurde.. In dem sechseckigen Holzhäuschen auf dem Vorplatz des Landgrafenschlosses konnten auf einer Scheibe aktuelle, lebendige Bilder der Umgebung eingefangen werden – auch die Gruppe der Freizeit wurde so abgelichtet.

Zurück im Kreisjugendheim wartete bereits der Vorsitzende des Verbandes der Philatelistenvereine Hessen-Rhein-Main-Nahe, Prof Dr. Erhard Mörschel, der mit der Gruppe Farbexperimente durchführte, auch wenn nicht alle Mischungen gleich gelingen wollten, hatte man viel Spaß.

Nach dem abendlichen Grillen wartete dann „COOLUMBUS“ auf die Gruppe. Der Jongleur zeigte sein Können mit Bällen und erntete tosenden Beifall für seine fliegenden und brennenden Fackeln, bevor man sich über die Cocktail-Bar des Vorsitzenden Markus Holzmann hermachte.

 

Am Sonntag gab es wahre Bietergefechte bei der Phila-Aktion, und eine große Anzahl an Briefmarken, Alben, Puzzle und mehr wechselte die Besitzer.

 

Fazit – es hat wieder mal eine Menge Spaß gemacht. Und wer nicht dabei war, hat echt etwas verpasst.

 

Schaut auch mal in die Bildergalerie links - dort findet Ihr viele Bilder aus Wolfshausen!

06.09.2014

 

Liebe Mitglieder und Freunde,

 

der Countdown läuft. In 2 Wochen wird das 3. Heft unserer Zeitung für dieses Jahr verschickt.  Bis es soweit ist, könnt Ihr schon mal ein bisschen Probelesen

 

Also - freut Euch darauf.

 

Euer Leophil

Leophils Welt Heft 3/2014
Heft 14-03 kurz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

14.07.2014: Die Weltmeister-Briefmarken:

 

Wie ich gerade eben um 14.00 Uhr im Internet gelesen habe:

 

Es gibt eine Briefmarke für die Weltmeister!!!!!!

 

Siehe hier:

 

http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Pressemitteilungen/Briefmarken/2014/07/2014-07-14-PM15.html

 

Ab 17. Juli wird sie an allen Postschaltern verkauft!

 

Also, richtig viele Briefe mit der Marke verschicken.

 

Euer Leophil

 

 

13.7.14: Wir haben es geschafft - Deutschland zum 4. mal Weltmeister!

 

Und ich gratuliere natürlich auch der Deutschen Nationalmannschaft zum 4. Weltmeistertitel. Jungs, das habt Ihr gut gemacht!

 

Euer Leophil!

 

p.S.: Auch die Post gratuliert mit einem Sonderstempel. Wenn Ihr den haben möchtet gibt es 2 Möglichkeiten:

 

Der Stempel wird vom 14.07. bis 19.07.2014 mit dem Datum des Endspiels (13.07.2014) beim Philatelie-Shop in der Postfiliale Frankfurt 1, Goetheplatz 6, 60313 Frankfurt am Main eingesetzt.

Oder Ihr schickt Euren Brief zum Stempeln mit der Nummer 09/105 an:


DEUTSCHE POST AG
Niederlassung PRIVATKUNDEN/FILIALEN
Sonderstempelstelle
92627 Weiden

19.06.2014 Viel los in Dietzenbach

 

Die Jugendgruppe des Vereins Dietzenbach betreibt seit vielen Jahren Jugendarbeit mit der Philatelie-AG „Die wunderbare Welt der Briefmarken“ an der Aue-Schule. Jeweils ein halbes Schuljahr lang werden Kinder aus der 2. bis 4. Klasse mit den wichtigsten Aspekten des Briefmarkensammelns vertraut gemacht und angeregt, eine Länder- und eine Motivsammlung anzulegen.

 

Der Verein beteiligt sich auch an der Projektwoche der Aue-Schule. Dabei wird etwa sechs bis acht Kindern an fünf Vormittagen alles Wichtige über Briefmarken vermittelt, es werden Deutsche Briefmarken den entsprechenden Orten auf einen großen Landkarte zugeordnet und ebenfalls eine Sammlung gestartet. Erstmal in diesem Jahr waren wir auch an der Projektwoche der Bonhoeffer-Schule beteiligt und haben auch dort viel Resonanz gefunden. Im Laufe der Zeit konnten immer wieder Kinder aus der AG und den Projektwochen für die Jugendgruppe des Vereins gewonnen werden.

 

Die Interessen der jungen Sammler reichen von – wegen der Weltmeisterschaft gerade jetzt sehr populär – Fußball bis zu Blumen, Tieren, Autos, Flugzeugen, Schiffen. Bei Ländersammlungen steht natürlich die Bundesrepublik obenan, doch gibt es auch Kinder, die sich für Polen, Spanien, Vietnam oder China begeistern. Gerade in diesen Tagen konnten wir für einen Jungen Kontakt mit einer Sammlerin in China herstellen.

 

Die Jugendgruppe, die im kommenden Jahr ihr 40jähriges Bestehen feiern kann, beging am 31. Mai den Tag der Jungen Briefmarkenfreunde im Foyer des Dietzenbacher RathausCenters mit einer Briefmarkenschau. Gezeigt wurden – neben zwei Rahmen mit Teilen der Heimatsammlung als Blickfang für die Erwachsenen – Exponate mit den Themen Fußball (ein Rahmen), Pferde im Sport und bei der Arbeit (3 Rahmen), Bienen (2 Rahmen), Katzen (2  Rahmen), Burgen und Schlösser (einschließlich Rollenenden und Heftchen; 3 Rahmen) sowie Kinder-Kinder (2 Rahmen). Während die Eltern die Heimatsammlung betrachteten und sich an so manch längst Verschwundenes erinnerten, bestaunten die Kinder vor allem die Exponate mit den Fußball- und den Tier-Briefmarken. Auch die Auf einer Decke ausgebreiteten Schätze aus einer Briefmarken-Wühlkiste erfreuten sich großen Interesses. Es konnten eine ganze Reihe von neuen Kontakten geknüpft werden. Zur nicht geringen Überraschung stellte sich heraus, dass einige Freunde hatten, die bereits in einer AG oder in der Jugendgruppe mit dem Sammeln begonnen hatten. So hoffen wir, noch das eine oder andere Kind für die Philatelie zu begeistern.

 

Bild links:             AG an der Aue-Schule - Manfred Wrzesniok erklärt

      den Kindern die Besonderheiten eines Ballonpost-Briefs

Bild Mitte:          So manche Feinheit im Exponat Burgen&Schlösser ließ

                       die Betrachter staunen

Bild rechts:         Die Briefmarken-Wühlkiste wurde auf eine Decke geleert

     und es wurde reichlich zugegriffen

10.06.2014 Gelungene Feier zur Eigenständigkeit der Jungen Briefmarkenfreunde Hessen

 

Auch die tropische Hitze am Pfingstmontag konnte die gute Laune während der Festveranstaltung zur Eigenständigkeit der Jungen Briefmarkenfreunde Hessen e.V. nicht trüben. Eingebunden war die Veranstaltung in den bundesweiten Mühlentag, der traditionell am Pfingstmontag stattfindet. Und so hatten die Ausrichter als Ort die historische Papiermühle in Kirchhain ausgewählt.

 

Zahlreiche kleine und große Besucher nutzen die Chance, eine kleine, aber feine Briefmarkenausstellung, in der unter anderem Sammlungen zu Mühlen, Katzen oder Bären zu sehen waren. Am Kreativtisch wurden derweil fleißig Stiftedosen gebastelt und die Wühlkiste um Briefmarken erleichtert.

 

Ein Kleid aus Briefmarken verpassten derweil die Gruppenleiter Sabine Hinke und Walter Scholz dem Maskottchen „Leophil“, der künftig bei allen Veranstaltungen des Verbandes mit dabei sein wird.

 

Zur Feierstunde konnte Vorsitzender Markus Holzmann die Landrätin des Kreises Marburg-Biedenkopf, Kirsten Fründt, Stadtverordnetenvorsteher Willibald Preis aus Kirchhain, die stellvertretende Vorsitzende des Verbandes der Philatelistenvereine Hessen-Rhein-Main-Nahe e.V. und den Vorsitzendes Vereins für Briefmarkenkunde Marburg, Fred Brückner, begrüßen

 

Markus Holzmann ging in seiner Ansprache auf die Ziele des Verbandes und seine Strukturen ein und erläuterte die Arbeit in den örtlichen Gruppen. Er dankte allen Unterstützern der Veranstaltung und der Gruppen. Beeindruckt zeigte sich Landrätin Pfründt von der Ausstellung der Arbeit in den Jugendgruppen. Für den Verband der Philatelistenvereine gratulierte Gertrude Almquist-Bois, die in ihrer Rede die Idee der Eigenständigkeit des Verbandes als Meilenstein bezeichnete und die Jungen Briefmarkenfreunde beglückwünschte und für die Entscheidung aus der DPhJ auszutreten bestärkte.

 

Fazit – eine Rund um gelungene Veranstaltung!

30.05.2014

 

Liebe Mitglieder und Freunde,

 

jetzt dauert es nicht mehr lange und Ihr bekommt das 2. Heft unserer Zeitung für dieses Jahr. Aktuell ist die Druckerei gerade am Drucken und bis Mitte Juni werdet Ihr das Heft haben. Bis es soweit ist, könnt Ihr schon mal ein bisschen Probelesen

 

Also - freut Euch darauf.

 

Euer Leophil

Leophils Welt - Leseprobe Heft 2
Heft 14-02 S1-8.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.4 MB

Verdienstmedaille vergeben

 

Klaus-Peter Dietl:Über 8 Jahre war er verantwortlich für die Herausgabe der Landesverbandsnachrichten und legte immer einen Schwerpunkt darauf, dass auch Berichte der Jungendgruppen erschienen. Dafür wurde er mit der Bronzenen Medaille geehrt (Bild links). 

 

Gleich zweimal wurde die Medaille in Gold verliehen:

Mit Franz-Josef Brandwurde ein Vorstandsmitglied für sein langes Wirken auf Landes- und Bundesebene gewürdigt (Bild Mitte).

Seit mehr als 30 Jahren aktiv ist Gerhard Plag. Hier würdigte der Verband seine langjährige Arbeit bei der Organisation von Gruppentreffen und die Mitarbeit bei Veranstaltungen (Bild rechts).

 

Wir gratulieren herzlich!

 

 

16.03.2014  Auf den Spuren von Wolf, Luchs und Co

 

Im Dunkeln ist gut munkeln sagt ein altes Sprichwort und meint, dass es im Dunkeln besonders einfach ist, ein Geheimnis weiterzugeben.

 

.Am 15. März fand im Wildpark Weilburg eine „Dunkel-Munkel-Nacht“ statt – mit dabei waren auch über 20 Mitglieder der Weilburger Jugendgruppe, gemeinsam mit Mitglieder des Vorstandes der Jungen Briefmarkenfreunde Hessen. Auf dem 2,5-stündigen Rundgang durch den dunklen Wildpark hörten die Besucher vieles über Otter, Braunbären, Wölfe und Luchse, und wer genau hinsah konnte die Wölfe auch durch das Gehege rennen sehen.

 

Zur Halbzeit machte man an einem großssen  Lagerfeuer Station bevor es durch einen Dunkelpfad und einen Lichtergang zum Luchsgehege ging. Hier konnte man den Kater und zwei Katzen auch direkt am Zaun sehen und lernte auch, woher der Spruch kommt, „Augen und Ohren wie ein Luchs haben“ herkommt.

 

Nach der Veranstaltung waren sich alle einige – es war ein toller Abend!

03.03.2014 Leophils Welt - Heft 2 erscheint in Kürze

 

Liebe Mitglieder und Freunde unseres Verbandes,

 

derzeit ist die Druckerei gerade dabei, die 2. Ausgabe on Leophils Welt – unserer eigenen Zeitung, zu drucken. Freut Euch auf das neue Heft, dass in den nächsten Wochen an alle Mitglieder verschickt wird.

 

Neben dem Hauptthema erfahrt Ihr etwas übe die neuen Deutschen Briefmarken, geheime Zeichen auf Briefumschlägen, den Vogel des Jahres, Briefmarken mit neuen Technologien und vieles mehr.

 

Also, freut Euch auf Eure Post!

 

Euer Leophil

 

Großtauschtag in Ehringshausen

 

Am 2.3.2014 fand in der Volkhalle in Ehringshausen der diesjährige Großtauschtag des Briefmarkensammlervereins statt. Die Jugendgruppe Aßlar beteiligte sich mit einem eigenen Stand. Diese befand sich direkt gegenüber des

Eingangsbereiches und war somit förmlich im Mittelpunkt des Geschehens und konnte nicht übersehen werden. Zum wiederholten male war auch der neue Roll-up im Einsatz und war ein richtiger Blickfang und machte somit ergänzend

zum restlichen Stand ein rundes Bild und richtig tolle Werbung für die Jugend.

 

Schon früh (um 8 Uhr) waren erste Besucher am Stand (wenn auch keine Jugendlichen sondern Senioren) und machte erste Umsätze für die Jugendkasse. Somit gut angespornt waren die Jugendlichen voller Eifer bei der Arbeit am Stand. Da an diesem Tag Faschingssonntag war, war leider der Zuspruch von Jugendlichen nicht so riesig, was aber der guten Laune keinen Abbruch tat. So wurde die Zeit an anderen Ständen zum vervollständigen der eigenen Sammlung genutzt. Und die Senioren ließen sich nicht lumpen und unterstützten den Eifer der Jugendlichen und gaben Marken günstig oder sogar umsonst ab. So war der Tag doch ein halbwegs guter Erfolg für den Einsatzwillen der Jugendlichen. Es hat sich wieder gezeigt, das das Hobby Briefmarken bei den Jugendlichen nicht ganz „out“ ist.

 

Es wird auf alle Fälle beim nächsten Großtauschtag wieder eine Beteiligung der Jugendgruppe geben (hoffentlich dann ohne Fasching).

 

 

 

 

20.11.2012

Hallo ihr lieben hier ist wieder euer Leophil, während sich unsere Jugendleiter noch in Dammbach die Köpfe zerbrechen wie man Briefmarken noch interessanter für die Jugend gestalten kann, habe ich mal im Internet gestöbert und das hier gefunden :

Eine Neue Sondermarke aus Monaco mit dem Motiv : Tim und Struppi die muss unbedingt in meine Briefmarkensammlung zum Thema Comichelden meiner Kindheit *grrrr*

Liebe Grüß e euer Leophil

16 - 21 November 2012

Offizielles Jugendleiter Treffen in Dammbach 

 

01.11.2012

Da hat sich die neuseeländische Post aber etwas Feines überlegt: Ab dem 1. November 2012 gibt es Briefmarken zum neuen Film „Der Hobbit - Eine unerwartete Reise“ an den Postämtern im Lande zu erwerben.